• Politische Grundsätze in leichter Sprache

Grundsätze in leichter Sprache

Wir bewirken Veränderung

Ich mache grüne Politik. Das heißt, ich mache mich stark für Werte und Ansichten der Grünen Partei. Die Grüne Partei steht für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.

Die Grünen sagen: wir haben die Erde nur von unseren Kindern ausgeliehen.
Wenn man etwas ausleiht, darf man es nicht kaputt machen.
Man muss gut darauf aufpassen.

Wir Menschen haben das Klima verändert.
Es gibt mehr Stürme und mehr Überschwemmungen.
Auf der Erde wird es insgesamt immer wärmer.
Eisberge schmelzen und Wüsten werden größer.
Das liegt auch an den Abgasen.
Abgase gibt es, wenn wir mit Kohle und Erdöl Strom machen.
Und auch wenn wir Auto fahren.
Mit Energie aus Wind und Sonne kann man das Klima schützen.
Wir müssen so wenig Energie verbrauchen, wie möglich.

Es ist gut, wenn nicht jeder Mensch alleine in einem Auto fährt.
Flugzeuge sind auch sehr schlecht für das Klima.
Busse und Bahnen sollen überall hin fahren.
Die Fahrkarten sollen billig sein.
Autos sollen nicht mit Benzin sondern mit Batterien fahren.