• Politische Grundsätze

Grundsätze

Zeit, dass sich was dreht.

Meine grünen Grundsätze für Schleswig-Holstein im Jahr 2019

Die Welt ist in Bewegung, leider nicht nur zu ihrem besten. USA und Russland weigern sich die weltweiten Herausforderungen des Klimawandels aktiv anzugehen. In dieser Zeit des Umbruchs gilt es mehr denn je, grüne Grundsätze zu betonen. Wir brauchen dringend neue Ideen für eine bessere Welt. Grün heißt: mehr Natur, weniger klimaschädliche CO2 Emissionen. Wir sind die Generation, die am meisten von der Klimaerwärmung betroffen sind und wenn wir nicht handeln, werden wir die letzte sein, die etwas dagegen tun kann. Meine Idee für ein lebenswertes Schleswig-Holstein ist eine bessere Mobilitätspolitik. 

2018 sind viele Menschen zutiefst frustriert über die Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn. Wir müssen endlich in Infrastruktur und Elektrifizierung investieren. Mit grüner Regierungsverantwortung haben wir dazu 75 Mio. € im Sondervermögen MOIN.SH (Modernisierung der Infrastruktur) zur Verfügung gestellt. 2019 wollen wir klug planen und dann das Geld in einen qualitativen Bahnverkehr und gerechteren und fairen Tarifen investieren.

Die Dieselkrise hat auch bei uns zugeschlagen, statt aktiv durch weniger Verkehr und mehr ÖPNV darauf zu reagieren, will man den Grenzwerten herumpfuschen. Das geht mit GRÜN gar nicht! Für uns steht die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Wir wollen einen besseren ÖPNV in Schleswig-Holstein. Ich schlage vor, dass endlich das Mautgesetz in Deutschland geändert wird, dass die Kommunen, wie in anderen europäischen Städten, eine City-Maut erheben können und so eigene Einnahmen haben, mit denen sie schadstoffstarken Autoverkehr begrenzen und neue Antriebstechniken fördern können. E-Fahrzeuge sollen von der Maut befreit werden und es sollen für sie keine Parkgebühren anfallen. Bürgerinnen und Bürger haben so einen Anreiz, sich ein E-Auto anzuschaffen.

Wir Grünen haben gute Ideen für eine lebenswerte Zukunft. Ich möchte ein ökologisches, weltoffenes und gerechtes Schleswig-Holstein: Vom Elektroauto bis zur Verkehrswende, von grüner Wirtschaft bis zu fairen Mieten. Damit wir auch morgen noch gut leben können.